Aufruf zur Bewerbung: Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

Copyright: Christoph Schmid/Photothek

03. Juli 2023

Der Jugendmedienworkshop "Demokratie zwischen TikTok und Bundestag" spricht politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren an. Er findet vom 16. bis 20. Oktober 2023 in Berlin statt. Die Bewerbungsphase startet am morgigen Samstag. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid ruft zur Teilnahme auf.

Das diesjährige Thema "Politische Partizipation von jungen Menschen" findet der Abgeordnete besonders passend: "Bei meinen vielen Besuchen in Schulklassen stelle ich immer wieder fest, wie interessiert und begeisterungsfähig die Jugendlichen sind. Ich unterhalte mich gerne mit Jugendlichen, da ihre Sichtweise oft unvoreingenommen und von langfristigem Denken geprägt ist." Der Workshop sei ein guter Anlass, dieses Engagement zu fördern. Christoph Schmid, der diese Woche nicht nur das Albertus-Gymnasium in Lauingen besucht hat, sondern auch von zahlreichen Schüler:innengruppen am Infomobil des Deutschen Bundestages in Nördlingen Besuch bekam, ist politische Bildungsarbeit wichtig. Hierzu gehöre auch Medienkompetenz. "Daher freue ich mich über Bewerbungen aus meinem Wahlkreis und drücke Teilnehmer:innen die Daumen!"

Interessierte Jugendliche können sich vom 1. bis 30. Juli 2023 unter der Internetadresse www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Nach Eingang der Bewerbungsbeiträge wird eine Jury die Teilnehmer:innen auswählen.

Der Medienworkshop findet zum achtzehnten Mal gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. statt. 25 Jugendliche werden aus den eingesandten Beiträgen ausgewählt. Sie werden sich u. a. kritisch mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen, Fachleuten zum Workshop-Thema begegnen und in einen Dialog treten sowie an einem Online-Dossier mit eigenen Beiträgen aktiv mitwirken. Einen Monat vor dem Workshop findet ein digitales Vorbereitungswochenende statt.

Kontakt
Christoph Schmid MdB
Tel: 0906 - 1279 8530 (Wahlkreisbüro Donauwörth)
Mobil: 0151 - 1799 0279
christoph.schmid@bundestag.de

Teilen