Bahnhof Günzburg muss Fernbahnhof bleiben

25. Oktober 2021

Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion am 15.10. in Dillingen:

Im Vorfeld der Sitzung des SPD-Unterbezirkes unter UB-Vorsitzendem Dietmar Bulling traf sich die SPD-Kreistagsfraktion im „Dillinger Hof“ in Dillingen. SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Jürgen Hartshauser konnte seine Fraktionskollegen von der kürzlich im Landratsamt stattgefundenen Mobilitätskonferenz berichten.

Bund,Land, Bahn und Agilis planen weitere Verbesserungen in den nächsten Jahren auf der Donautalbahn von Donauwörth bis Günzburg. Nachdem bereits die Bahnhöfe in Schwenningen, Tapfheim und Blindheim barrierefrei sind, werden die Bahnhöfe in Höchstädt und Dillingen 2024 und die Bahnhöfe in Lauingen und Gundelfingen 2028 ebenfalls behindertengerecht und hindernisfrei umgebaut. Zusätzliche Zugverbindungen, mehr Komfort und neue Züge verbessern zusammen mit einem modernen Bahnnetz die Attraktivität des öffentlichen Verkehrsmittel auf der Schiene sogar im ländlichen Raum.

Auf Anmerkung Hartshauser’s, auf der Mobilitätskonferenz, dass der Günzburger Bahnhof ein Fernbahnhof bleiben muss, kam vom Vertreter der BEG nur ein „da bin ich nicht zuständig“. Leider fühlte sich auch sonst niemand zuständig und somit blieb die Forderung des Gundelfinger Fraktionsvorsitzenden im Raum stehen.

Momentan wird die neue Bahnstrecke von Ulm nach Augsburg geplant, die eine enorme zeitliche Verbesserung der Verbindung bringen soll. Dem zum Opfer fallen würde, nach den bisher vorgestellten Varianten, der Günzburger Bahnhof. Bisher wird gerade dieser von den Menschen in Lauingen, Gundelfingen und dem Bachtal als Ausgangsort für Reisen in die „weite Welt“ genutzt, erklärte die Syrgensteiner Bürgermeisterin Mirjam Steiner ihren Fraktionskollegen. Sollte der Fernverkehrshalt in Günzburg entfallen, müsste die Bevölkerung des westlichen Landkreises auf die weiter entfernten Bahnhöfe in Ulm und Donauwörth ausweichen. „Der ländliche Bereich darf nicht schon wieder abgehängt werden“ äußerte SPD-Kreisrätin Vera Schweizer. Dies wollen die Sozialdemokraten im Landkreis Dillingen aber nicht hinnehmen. Die SPD-Kreistagsfraktion beschloss, auf Anregung von Walter Fuchsluger, sich mit den zuständigen Abgeordneten und Stellen in Verbindung zu setzen und für den Erhalt des Fernbahnhofs in Günzburg zu kämpfen.