Christoph Schmid im Bundestag

20. Februar 2022

Erste Rede unseres MdB Christoph Schmid im Rahmen der aktuellen Stunde am 18.02.22 im Bundestag zum Bundeswehreinsatz in Mali.

Als Berichterstatter im Verteidigungsausschuss sprach Christoph Schmid zum Standpunkt der SPD-Fraktion zum Bundeswehreinsatz in Mali. Er machte deutlich, dass eine auf Antrag der AfD kurzfristig angesetzte Aktuelle Stunde nicht das richtige Format sei, um in die parlamentarische Diskussion zur Fortführung der Mali-Missionen der Bundewehr einzusteigen. Angesichts der aktuellen Diskussion sowohl in Frankreich als auch in Deutschland, ob die Mission beendet werden soll oder nicht, dankte Schmid den Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz im Auftrag des deutschen Bundestages. Ohne ein Entgegenkommen der gegenwärtigen Regierung Malis sei aber eine Fortführung der Mission ungewiss und betonte: "Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Soldatinnen und Soldaten und unserer Verantwortung für die Region sehr bewusst. Die Leute vor Ort müssen wissen, dass Europa ein verlässlicher Partner war, ist und bleibt. Wir werden daher in enger Abstimmung mit unseren internationalen Partnern im dafür vorgesehenen parlamentarischen Rahmen die richtigen Entscheidungen treffen."