Der Gigabit-Ausbau im Donau-Ries geht weiter

Copyright: Christoph Schmid/Eva Weißgerber-Herzblut-Studio

14. Oktober 2023

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid informiert darüber, dass die Gemeinde Fremdingen Fördergelder für den Gigabit-Ausbau erhält. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gewährt eine Zuwendung von 409.500 Euro.

Christoph Schmid ist begeistert: "Der Gigabit-Ausbau im Donau-Ries geht weiter. Lückenlose Datenleitungen gehören im digitalen Zeitalter zu einer zuverlässigen Infrastruktur. Im ländlichen Raum müssen wir Stück für Stück dafür sorgen, dies bereitzustellen. Es freut mich sehr, dass auch Fremdingen hier mit dem Förderbescheid diesem Ziel näher kommt", sagt der Abgeordnete. Der Förderbescheid stellt nun sicher, dass der Bund die Hälfte der veranschlagten Kosten übernimmt. Unterversorgte Haushalte sollen mit Gigabit-Leitungen versorgt werden. Bereits die Stadt Dillingen sowie die Gemeinde Maihingen konnten Fördermittel für den Breitbandausbau beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr akquirieren.
Der Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums zeige einmal mehr, so der Abgeordnete, dass die Zukunftsthemen der ländlichen Regionen in Berlin sehr wohl platziert seien. "Natürlich ist der Förderbetrag für die Gemeinde ein relevanter Posten in ihrem Haushalt. Dass ich den Bürgermeister Frank Merkt hierüber informieren konnte, hat mich sehr gefreut", so der Abgeordnete.