Fabian Wamser: Direktkandidat zum Landtag im Stimmkreis Augsburg-Land / Dillingen

Fabian Wamser (Landtagskandidat) und Thomas Reicherzer (Bezirkstagskandidat
Martin Knecht

30. Oktober 2022

Die Delegierten der SPD-Stimmkreiskonferenz Augsburg-Land / Dillingen nominierten am 27.10.2022 in Wertingen einstimmig Fabian Wamser (Schwabmünchen) zum Landtagskandidat, Thomas Reicherzer (Wittislingen) zum Bezirkstagskandidat, Max Ruchti (Gundelfingen) zum Listenkandidat Landtag und Thomas Weigel (Nordendorf) zum Listenkandidat Bezirkstag.

"Da soll noch jemand sagen, die SPD hätte keine jungen Leute, wenn gleich drei junge Männer im Alter um die dreißig bei der Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 kandidieren", stellte Wahleiter Hubert Probst zufrieden fest.

Fabian Wamser - Stadtrat in Schwabmünchen und SPD-Fraktionsvorsitzender im Augsburger Kreistag - möchte seine kommunalpolitische Erfahrung in den Landtag einbringen, aber auch seine Erfahrung als ehrenamtlicher Rettungssanitäter und Jurist bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Er kennt die hochbrisante Situation der kommunalen Krankenhäuser und bemängelte bei seiner Vorstellung die fehlende bedarfsorientierte Planung im Krankenhauswesen seitens der bayerischen Staatsregierung. Weitere Schwerpunkte seiner politischen Arbeit möchte er bei den Themen Bildung, Digitalisierung und dem öffentlichen Nachverkehr auf dem Land setzen.

Thomas Reicherzer - 1. Bürgermeister in der Marktgemeinde Wittislingen - liegen als Bezirkstagskandidat die Themen Jugend, Heimat und Umwelt- und Naturschutz am Herzen. Besonders wichtig ist ihm die Gesundheitsversorgung im Bereich der Psychiatrie und Suchterkrankungen. Durch die Corona-Pandemie mit all ihren Langzeitfolgen seien die Bezirkskrankenhäuser stark gefordert, wobei man heute noch nicht abschätzen könne, in welchem Umfang sich Corona bedingte Belastungsstörungen gerade bei Kindern in einigen Jahren noch entwickeln können. Hierauf müsse man vorbereitet sein.

Max Ruchti sitzt seit der letzten Kommunalwahl im Stadtrat in Gundelfingen und möchte mit seiner Kandidatur als Listenkandidat Stimmen für die SPD-Liste sammeln, um so zum Gesamterfolg der SPD beizutragen.

Thomas Weigel ist beruflich im Sozialbereich tätig und kann seine berufliche Erfahrung in den Bezirkstag einbringen.