SPD-Radtour: Die "Roten Donauwellen" starten ihre nächste Etappe - Christoph Schmid, MdB radelt mit

Copyright: Christoph Schmid/Photothek

13. August 2023

Am 14. und 15. August startet die SPD-Radtour durch den (Betreuungs-) Wahlkreis von SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid. Fahrradfreunde und Neugierige sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Etappe führt zunächst von Neu-Ulm nach Dillingen. Am zweiten Tag radeln die "Roten Donauwellen" von Höchstädt nach Donauwörth.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid ist als ehemaliger aktiver Fußballer, Fußball-Berichterstatter und Läufer im Wahlkreis auch bei vielen Sportler:innen bekannt und immer gerne auch bei Sportevents zu Gast. Neben der persönlichen Leidenschaft für Sport ist es ihm aber auch ein Anliegen, auf die gesellschaftliche Rolle des Sports als integrative, soziale und gesundheitsfördernde Kraft hinzuweisen. "Sport und Bewegung sind wichtig für den Körper und stärken auch die mentale Gesundheit", weiß Schmid. Wie im vergangenen Jahr auch ist Schmid heuer wieder als Radfahrer gefragt. Am Montag, 14.08.2023 startet in Neu-Ulm am Petrusplatz die diesjährige Sommer-Radl-Tour des Abgeordneten. Die Route verläuft entlang der Donau - eine beliebte Radroute, die auch durch seinen Wahlkreis führt. "Wer mitradeln möchte, ist herzlich eingeladen. Auch an den verschiedenen Haltepunkten stehe ich, aber auch unsere Kandidat:innen für den Landtag und Bezirkstag, für Gespräche bereit", kündigt der Abgeordnete begeistert an. Christoph Schmid unterstützt die sportliche Initiative auch, um auf die Bedeutung der Radinfrastruktur aufmerksam zu machen.

Der Zeitplan sieht folgende Stationen vor:
Montag, 14.08.2023
08:30 Uhr: Neu-Ulm, Petrusplatz
11:00 Uhr: Günzburg, Waldbiergarten
12:00 Uhr: Offingen, Radlertankstelle
14:00 Uhr: Gundelfingen, Burgplatz
15:00 Uhr: Lauingen, Marktplatz
16:30 Uhr: Dillingen, Empfang am Ulrichsplatz
18:30 Uhr: Diskussionsveranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) im Kulturzentrum Colleg, Dillingen
Dienstag, 15.08.2023
12:00 Uhr: Höchstädt, Festzelt zu 500 Jahre Patrozinium Mariä Himmelfahrt
14:00 Uhr: Tapfheim, Bäldleschwaige
15:30 Uhr: Donauwörth, Raffaelos Fischerplatz 1

Hintergrund:
Bereits 2019 startete eine Truppe von SPD-Mitgliedern des Kreisverbandes Schwarzwald-Baar am offiziellen Ursprung der Donau in Donaueschingen ihre Radtour unter dem Motto "Rote Donauwellen". Ziel ist es, einen roten Rucksack als Staffelstab an die Genoss:innen an der Donau weiterzugeben. Dieser wird an den Stationen mit lokalen Spezialitäten gefüllt. Da die Aktion durch Corona-Maßnahmen unterbrochen wurde, steht dieses Jahr der Abschnitt in Richtung Regensburg an.