Thomas Reicherzer löst Dietmar Bulling als Vorsitzender des SPD-UB Dillingen ab

Dietmar Bulling gratuliert seinem Nachfolger zu seiner Wahl als neuer Unterbezirksvorsitzender
Hubert Probst

07. Mai 2022

Parteitag des SPD-Unterbezirkes Dillingen am 26.03.22 in Bachhagel:

Mit 100%-Ja-Stimmen wählten die Delegierten der SPD-Ortsvereine im „Braustadl“ den Wittislinger Bürgermeister Thomas Reicherzer zum Nachfolger von Dietmar Bulling zum Vorsitzenden des SPD-Unterbezirkes Dillingen. In großer Geschlossenheit wurden auch die weiteren Vorstandsposten besetzt. Dietmar Bulling wird die Vorstandsarbeit weiterhin als Beisitzer begleiten und mit seiner politischen Erfahrung unterstützen.

Zu Beginn gedachte Bulling der jüngst verstorbenen Vorsitzenden der Ortsvereine Bissingen bzw. Buttenwiesen Josef Oberfrank und Ulrich Krazeisen und schloss in das Gedenke die vielen Kriegsopfer in der Ukraine ein.

Seine jahrzehntelange Tätigkeit als UB-Vorsitzender in der Nachfolge von Walter Hartshauser sei von Tiefen und Höhen begleitet gewesen, führte Bulling aus und freute sich, dass nun die SPD wieder auf dem Weg nach oben sei mit einem SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz und einem in allen Parteien geschätzten Bundespräsidenten Walter Steinmeier an der Spitze, mit Christoph Schmid als Bundestagsabgeordneter aus Nordschwaben und Mirjam Steiner und Thomas Reicherzer, welche bei der letzten Kommunalwahl erfolgreich zur Bürgermeisterin in Syrgenstein bzw. zum Bürgermeister von Wittislingen gewählten worden seien. Bulling freute es auch sehr, dass Tobias Rief mit großer Mehrheit auf Anhieb zum Bürgermeister in Sontheim gewählt wurde. Bei der letzten Kreistagswahl habe die SPD leider Verluste erlitten, nachdem die Stimmenpotentiale von Hans-Jürgen Weigl, Siegfried Wölz und Wolfgang Schenk nicht ausgeglichen werden konnten. Dass Landrat Schrell sich nicht wieder zur Wahl stellt, sei überraschend gewesen, sodass es in der Kürze der Zeit bedauerlich nicht möglich gewesen sei, einen erfolgsversprechenden Kandidaten seitens der SPD zu nominieren. Der scheidende UB-Vorsitzender bedankte sich bei seinen Mitstreitern in all den 27 Jahren und hielt es jetzt für die richtige Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu geben.

Christoph Schmid nutzte die Pause während der Auszählung der Stimmen, um sich bei Dietmar Bulling für die hervorragende Zusammenarbeit mit ihm zu bedanken. So sei es schließlich im zweiten Anlauf gelungen, wieder einen Bundestagsabgeordneten in Nordschwaben zu haben. Für den Erfolg bei der Bundestagswahl 2021 sei die Geschlossenheit der Partei maßgeblich gewesen, aber auch dass die Person des Kanzlerkandidaten Scholz mit dem Wahlprogramm übereinstimmte. „Scholz war das richtige Angebot für die Wählerschaft“, betonte Schmid. Die Geschlossenheit der Ampelkoalition habe sich bei der einstimmigen Abstimmung bei allen Haushaltsansätzen gezeigt. Im Krisenmodus von Corona-Pandemie und Krieg in der Ukraine sei es geboten, solidarisch zusammenzustehen. Als verteidigungspolitischer Sprecher der bayerischen SPD betonte er den festen Zusammenhalt der Nato, um jeden Mitgliedsstaat vor feindlichen Aggressionen zu schützen.

„Als ich angefangen habe, darüber nachzudenken, ob ich mich für die Nachfolge von Dietmar Bulling bewerben solle, stand die SPD bei 15%, wir hatten keinen örtlichen Bundestagsabgeordneten und Olaf Scholz war noch nicht Bundeskanzler“, hob Thomas Reicherzer in seinem Schlusswort hervor. Trotzdem habe er sich beworben, weil es für ihn eine Ehre sei, für diese Partei arbeiten zu dürfen. Um Wahlen zu gewinnen, bräuchte die SPD den richtigen Kandidaten bzw. Kandidatin, das richtige Timing und eine hervorragende Wahlkampforganisation. „Deshalb müssen wir die guten jungen Leute, die wir in der Partei haben, qualifizieren, fördern und nach vorne bringen“, gab der neue UB-Vorsitzende als Losung aus.

Thomas Reicherzer stehen 6 stellv. Vorsitzende zur Seite, nämlich Max Ruchti, Johanna Schlögl, Philipp Kaltenegger, Mirjam Steiner, Jan Waschke, und Martin Knecht. Schatzmeister: Werner Herbig; Schriftführer: Jürgen Menzel; Beisitzer: Dietmar Bulling, Jürgen Hartshauser, Otto Horntrich, Julia Kaltenegger, Luca Kohler, Wolfgang Konle, Spengler Birgit und Bernd Wiedemann;

Hubert Probst Pressereferent